Hinterm Vorhang


 

Was und wer verbirgt sich denn nun hinter den Kulissen? Ein Theaterfaktotum erzählt liebevoll vom Umgang mit den Dingen und was sie bedeuten können. Eine Souffleuse redet sich um Kopf und Kragen, wenn sie ihr zu Hause beschreibt, wie es nun wirklich ist im Theater und wie es gemacht wird. Zwei Menschen stehen ausnahmsweise im Rampenlicht, wo sie doch eigentlich nicht hingehören, auf der Suche nach dem Anderen, dem Begleiter, dem Zuhörer.
Zwei Geschichten aus der „Tiefe“ des Theaters an einem Abend erzählt, zuerst Matthias Engel als brabbelnder Requisiteur und dann Ines Lacroix als Souffleuse. Sie beschreiben die schaurig schöne, tragikomische Welt des Scheins, aufschauend aus der Dunkelheit „da unten“ auf und in die grelle Scheinwerferwelt „da oben“ – ein schriller Blick auf die hehre Kunst.

Es spielen

Ines Lacroix, Matthias Engel
Regie: im Team

Premiere: 17. November 2007

Von Robert Thomas

Erstens: „Der Requisiteur“ vom TadA
Zweitens: „Anna sagt was“ von Peter Schanz

Dauer: 135 Minuten, eine Pause