Harold und Maude


 

Auf den ersten Blick ein ungleiches Paar, auf den zweiten Blick?
Die legendäre Komödie erzählt auf skurrile Weise von der Sehnsucht nach erfülltem Leben. Wie oft sind wir gefangen in Konventionen, die uns Nachbarn, Eltern, Kollegen, der eigene Partner aufzuerlegen scheinen. Nicht so Harold, nicht so Maude. Beide wollen frei sein und sind es am Ende auch. Jeder auf seine Weise.
Die Geschichte, die 1971 von Collin Higgins aufgeschrieben wurde, soll in unserer heutigen Lesart Mut machen, mit Phantasie und Lust durchs Leben zu gehen. Sie zeigt, dass entschieden JA oder auch NEIN zu sagen ein guter Spielgefährte der Würde ist. „You can do what you want“ sang schon damals Cat Stevens dazu.

Es spielen

Ines Lacroix, Matthias Engel, Tizian Steffen
Co-Regie von Rosmarie Vogtenhuber und Therese Thomaschke

Premiere: 27. September 2018

Von Collin Higgins